"𝗢𝗞𝗥 𝗶𝘀𝘁 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁"- das war eine der Erkenntnisse unserer Teilnehmenden beim OKR-Barcamp, das wir mit der Schweizerischen Post durchgeführt haben.
Letzte Woche hat unser zweites OKR-Barcamp stattgefunden. Das Barcamp ist ein virtueller Raum für organisationsübergreifenden Austausch zu OKR-Erfahrungen mit unseren Kund:innen. Getreu dem Motto "integrating perspectives" waren dabei:
✔ 20 OKR-Expert:innen
✔ aus 12 Organisationen
✔ mit Julia, Johannes, Anne, Andrea und Elena von cidpartners
Nach einem Check-In in Kleingruppen haben wir Impulse für den weiteren inhaltlichen Verlauf gesammelt. Hierzu haben wir innerhalb eines Kurzpitchs individuelle Erfahrungen oder Herausforderungen geteilt.
Die 6 TOP-Themen nach dem Voting waren:
1️⃣ Outcome-Orientierung
Wie kannst Du Dein Team überzeugen, sich mit den wirklichen Effekten ihrer Arbeit auseinanderzusetzen?
2️⃣ Onboarding und Widerstand
Wie kannst Du Teams, die noch nicht mit OKR arbeiten, erfolgreich einführen und wie gehst Du mit Widerständen, insbesondere in der Geschäftsführung, um?
3️⃣ Zusammenspiel von Projekten
Wie kannst Du sicherstellen, dass die OKRs Deiner Projekte abgebildet werden, ohne Redundanzen durch Projektinstrumente und Reportings zu schaffen?
4️⃣ Do’s und Don'ts bei der Einführung
Was hättest Du gerne vor der Einführung von OKRs gewusst und was würdest Du bei der nächsten Einführung anders machen?
5️⃣ Ableitung von Zielen
Welche Erfahrungen hast Du in der Ableitung der OKRs aus den Zielen gemacht? Wie detailliert sollte ein Ziel mindestens formuliert sein, sei es für Jahresziele oder Quartalsziele?
6️⃣ Relevanz von OKRs
Wie kannst Du Transparenz im Team für die OKRs anderer Teams oder Abteilungen schaffen? Wie bringst Du die OKRs effektiver in den Fokus oder sorgst dafür, dass sie im täglichen Betrieb nicht nur reflexartig weiterlaufen?
In zwei Breakout Sessions à 15 Minuten fand ein inspirierender Austausch statt, bei dem verschiedene Erfahrungen und Perspektiven zu den Themen geteilt wurden. Die gemeinsame Erkenntnis war 👉 „Wir haben alle dieselben Painpoints, das ist tröstlich“.
Als Moderator:innen haben wir fürs nächste Mal gelernt: Sehr gerne wiederholen, dann bitte mit mehr Zeit. Denn wir haben alle gemeinsam erlebt: Ja, OKR ist Arbeit. Aber Arbeit, die Freude bereitet, vergeht wie im Flug.
Vielen Dank fürs gemeinsame Hosten Die Schweizerische Post und Eure Teilnahme: TIMOCOM, lekker Energie GmbH, DFB, 1. FC Köln, missio München, DTAG, Zurich Insurance, PostFinance!
#barcamp #integratingperspectives #okr